Seminar und Workshop

Willkommen bei Integration e.V.

  • Dibombari

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Berlin

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Beratung

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Kramermarkt

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Afrikacup

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Schüler AG

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Schüler AG

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Frauen AG

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Berlin

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Dibombari

    Untertitel hier einfügen
    Button

Seminar und Workshop


Einladung zur SAFE Konferenz 26.03.2022

Einladung zur SAfE-Abschlusskonferenz: "Stärkung Afrikanischer Eltern - wirksam gestalten" Am Samstag, den 26. März 2022 von 10:00–16:00 Uhr In der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund / Max-Von-Der-Grün-Platz 1-3, 44137 Dortmund Anmeldung unter: konferenz@narud.org

Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie Online oder vor Ort teilnehmen wollen.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Es wird eine Englisch-Deutsch-Französische Simultanübersetzung vorhanden sein.


Hintergründe des SAfE-Projekts zur Abschlusskonferenz 

Am 01. März 2020 startete NARUD e.V. das Projekt SAfE - Stärkung Afrikanischer Eltern in Berlin. Ziel des Projekts ist es, Eltern afrikanischer Herkunft zu stärken und darin zu befähigen, sich wirksam an der Elternarbeit und in Elternvertretungen zu engagieren, sowie sich mit anderen Eltern, die ähnliche biografische Erfahrungen haben, zu vernetzen und zu organisieren, damit ihre Kinder innerhalb wie außerhalb der Schule diskriminierungsfrei aufwachsen können.

Dieses Vorhaben wurde auch in weiteren Bundesländern angenommen. Somit begannen die Kooperationspartnern VKII Ruhrbezirk e.V. und Culture Pour Tous (CPT) e.V. in Dortmund sowie Integration e.V. in Oldenburg mit der Umsetzung in NRW, Hessen, Niedersachsen und Hamburg ab November 2020.


Bei der SAfE-Abschlusskonferenz werden Ergebnisse und Zukunftsperspektive dieser Problematik präsentiert.



Afrikanische Diaspora als Brückenbauer in Oldenburg


Elternworkshop .05.03.2022

EINLADUNG

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freundinnen und Freunde,


im Rahmen unseres SAfE-Programmes zur Stärkung afrikanischer Eltern, laden wir alle Interessierte herzlich zur Teilnahme an dem online-workshop " Ernährung & Gesundheit " ein. Am Samstag, den 05. März 2022 wird unser Referent Dr. Bergner von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr hier in einem online-Treffen über die Zusammenhänge unseres Essverhaltens und den Krebs-Erkrankungen informieren. Die Veranstaltung ist wieder kostenlos. Hierzu ist allerdings eine vorherige Anmeldung erforderlich: info@integration-ev.com


das Integration e. V. Team


20.11.2021 Elternworkshop
Medienerziehung in der Familie


11.12.2021 Kinder-/Jugendlichenrechte


Empowerment für Kinder und Jugendliche 



30.10.2021 Umgang mit Digitale Medien


02.10.2021 Elternworkshop: Gesunde Ernährung

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freundinnen und Freunde,


am Sonnabend, den 02. Oktober ´21 hat unser Verein Integration e. V. einen Elternworkshop zum Thema " Gesunde Ernährung für Kinder " veranstaltet. Hierzu haben sich in unseren Räumlichkeiten in der Eichenstraße 19 fünfzehn Eltern in der Zeit von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr getroffen. Nach einer Vorstellungsrunde wurde anhand einer Brotdose demonstriert, welche Lebensmittel den Kindern in die Schule mitgegeben werden sollten. Dabei kam man zu dem Ergebnis, dass Süßigkeiten gar nicht oder nur selten gegessen werden sollten. Auf jeden Fall sollen die Kinder frisches Obst ( Apfel, Banane etc. ) und Gemüse ( Karotten, Salat etc. ) in den Pausen zu sich nehmen. Außerdem sollten süße, koffeinhaltige Getränke ( Coca Cola, Sprite, etc. ) vermieden werden. Dafür sind Fruchtsäfte und Milchgetränke vorzuziehen. Im Anschluss daran haben alle gemeinsam westafrikanische Gerichte gekocht und zusammen gegessen. Es wurde darauf geachtet, dass weniger Öl und Salz verwendet wird.

Vor allem aber sollen keine Geschmacksverstärker ( Glutamat usw. ) verwendet werden, weil dadurch langfristig schwere gesundheitliche Schäden die Folge sein können.

Der Workshop hat bei den Eltern sehr guten Anklang gefunden. Deshalb wird unser Verein in den kommenden Monaten regelmäßig ähnliche Workshops anbieten.


Integration e. V. Team


Empowerment für Kinder und Jugendliche

Bericht

Am 19.06.2021  hielt Frau Maffo Janet ein Seminar mit rund 18 heranwachsenden und Jugendlichen in den Räumlichkeiten der Verein Integration 

Nach einer kleinen  Kennenlernrunde , in der sich die Teilnehmer untereinander vorstellen und austauschen konnten, stiegen sie direkt ins Thema ein.

Innerhalb eines Zeitraums von 2 Stunden, befragte die Seminarleiterin die Teilnehmer zunächst nach ihren persönlichen Erfahrungen mit dem Thema, ob ihnen Rassismus sowie Mobbing ein Begriff sei und berichtete zudem  von eigenen Erfahrungen.

Die meisten unter ihnen hatten diese Thematik kurze Zeit vorher erst in der Schule besprochen und konnten dementsprechend viel zu dem Thema beitragen, welches sehr erfreulich war.


Rassismus und Mobbing sind Phänomene von sehr sensibler Natur,  mit denen Menschen verschieden umgehen. Grund weshalb es so wichtig ist darüber zu sprechen, da das stille Schweigen und ihre  Hinnahme fatalen Folgen haben können.

Vor diesem Hintergrund entwickelte sich dieser Austausch in ein Diskurs mit dem Schwerpunkt  auf potentielle Bewältigungsmöglichkeiten.

Bei Mobbing und Rassismus stellt sich meist die Frage „ wie verhalte ich mich wenn mir so etwas geschieht“ ?

Auch hier hatten viele von ihnen bereits eine gute Grundeinstellung.   

Je nach dem wo sie sich befinden, ist es von elementarer Bedeutung, es sich zum einen nicht zu Herzen zu nehmen und dem zu viel Aufmerksamkeit zu schenken.


Die Seminarleiter ging deshalb nochmal auf die Herkunft jedes einzelnen Teilnehmers ein. Es lag ihr sehr am Herzen, dass die Jugendlichen wussten wo sie herkommen und dass sie darauf stolz sein sollten. Denn an  einen Menschen mit viel Selbstbewusstsein sowie einem hohem Selbstwertgefühl prallen rassistische Bemerkungen nur ab.


Des anderem lag sie einen großen Wert darauf, dass sie  über solche Vorfälle sprechen.

Für ein erstes Seminar wurde ein Stück weit vertrauen zu den Jugendlichen aufgebaut. Denn nur wer vertrauen in jemanden hat, kann sich dieser Person gegenüber öffnen.

Zum Schluss fand noch eine kleine Fragerunde statt, in der alle Teilnehmer das vermitteln sollten was sie aus dem Seminar mitgenommen hatten.


Die am meisten genannten Antwort war: „ ich bin stolz darauf, so zu sein wie ich bin“

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freundinnen und Freunde,


am Sonnabend, den 19. Juni ´21, in der Zeit von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr, möchten wir im Veranstaltungssaal in der Eichenstraße 19 ( Eversten ) einen Kursus zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen von Migranten im Alter von 12 bis 16 Jahren geben. Wir befassen uns mit Rassismus, Diskriminierung, Vorurteilen und Mobbing unter Kindern. In Begleitung eines Pädagogen möchten wir den Kindern und Jugendlichen Raum geben, über ihre Erfahrungen berichten, und ihr Schweigen aufbrechen zu können. Dies soll aber in einer lockeren, spielerischen Atmosphäre geschehen. Die Kinder sollen durch Ratschläge und Tipps gestärkt werden.                                                            Getränke und Snacks werden bereitgestellt. Natürlich ist alles wieder kostenfrei.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme.




das Integration e. V. Team


9-10.2020 Abschlussveranstaltung Taking Part

Jugend ! Aktiv im Politischen Dialog in Oldenburg 07.-08.12.2019

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte junge Erwachsene, 
liebe Freunde und Freundinnen,

am 07.12.2019 durfte der Verein Integration e. V., neben den zahlreichen Teilnehmern, den CDU Abgeordneten Stephan Albani begrüßen. 
Dieser stellte nicht nur sich selbst und seine bisherigen erreichten politischen Ziele vor, sondern stelle sich ebenfalls den Fragen der rund 80 Teilnehmenden des Publikums. Das Themengebiet reichte von „wie erreicht man es, mehr jüngere Leute in dem Politik-geschehen einzugliedern ", bis hin zum " Packt mit Afrika", den die Kanzlerin kürzlich vorstellte. 

Hiernach folgte die Einteilung in drei Workshop-Gruppen. Dessen Themen lauteten zum einen politische Beteiligung Jungendlicher, welchen Herrn Senfo Tonkam leitete, zum anderen politische Kommunikation, diese wurde von Herrn Kavaye Ozong betreut, und Extremismus und Populismus in der Politik, dass von Herrn Abdel Amine Mohammed vorgestellt worden ist. 

In den jeweiligen Gruppen wurden die Themenbereiche angesprochen, sowie kritisch diskutiert. 
Hiernach fand eine gemeinsame Auswertung des Arbeiteten im Plenum statt. 
Nachfolgend durfte die Gruppe eine tänzerischen Aufführung aus Ruanda und Burundi anschauen. 
Abschließend zum ersten Tag gab es ein ausgiebiges afrikanisches Abendbuffet.  
Am zweiten Projekttag wurden die Gruppenarbeiten und den drei Workshops weitergeführt. Hierbei routinierte das Auditorium. 
Gegen Mittag fand ebenfalls eine Evaluation des  Diskutierten statt und der Tag endete in einer familiären Atmosphäre beim gemeinsamen Speisen. 

 Taking Part Oldenburg 7-8.9.2019

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde und Freundinnen,

Taking Part ist eine Initiative aus der Zusammenarbeit fünf verschiedener Vereine. Dies wären zum einen der Verein " Integration e.V. ", der Verein ADV Nord (Afrikanischer Dachverband Norddeutschland e.V.), der Verein Hakili-So/Haus der Bildung e. V., der Verein " Afrikanischer Verein Ostfriesland e. V. " in Emden für Ostfriesland, sowie der Verein Profondo e.V..

Dieses Projekt wurde am 01.07.2019 ins Leben gerufen.

Taking Part hat es sich zum Ziel genommen, Jugendliche zu mobilisieren, an politischen Ereignissen teilzunehmen und zudem eine zivilisierte Problemansprache der Heranwachsenden zu gestalten.

Ziel des Taking Parts ist es Jugendlichen nahezulegen, eigene Meinungen und Haltungen zu vertreten und zu präsentieren. Diesbezüglich ebenfalls einen Perspektivwechsel angesichts der Interessen anderer zu fördern und mit Alltagsrassismus angemessen und gewaltfrei umzugehen und zugleich Kritik daran zu üben. Sie sollen lernen sich gewaltfrei auszudrücken, selbst wenn sie stark provoziert werden. Taking Part möchte ebenfalls Jugendliche etwas näher an das politische Geschehen heranführen. Hierfür soll ihnen die politischen Systeme in Deutschland und der EU verständlich übermittelt werden, welches ihnen die Grundlagen des Projektmanagements in Theorie sowie der Praxis vereinfacht darstellte.

Die erste Sitzung fand am 07.09.19-08.09.19 beim Gastgeber Integration. e. V. in Oldenburg statt. Hier versammelten sich ca. 25 Jugendliche aus Oldenburg, Emden und Hannover. Das Altersspektrum reichte von 16 bis 30 Jahren. Vereinsvertreter sowie ein Moderator waren ebenfalls anwesend. Die Sitzung verlief in einem harmonischen Ambiente.

Die nächste Sitzung findet am 18.10.19-20.10.19 in Hannover statt. Dort werden ca. 90 Jugendliche, jeweils 30 aus den jeweiligen Vereinsstädten, welche Oldenburg, Emden und Hannover wären, erwartet .
Wir haben verschiedene Seminare und Workshops im Angebot.

Es gibt sie für Frauen, Kinder und Männer.

Die Termine für 2019 erscheinen in Kürze.
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Integration e. V., Eichenstr. 19, 26131 Oldenburg, Tel.: 0441 / 59 49 653, Mobil: 0152 / 122 904 37
Share by: